Originelles Storytelling: warum gute Geschichten das Erfolgsrezept Nr 1 im Content Management sind

Das Leben selbst ist die größte Quelle für sprudelnde Geschichten. Fortwährend erleben wir etwas, das sofort neuen Stoff für die nächste ultimative Story bildet. Die Frage ist, ob wir imstande sind, diesen nie stillstehenden Fluss an Vorlagen für gute Stories für unser persönliches sowie berufliches Wachstum zu nutzen. Unsere Ahnenreihe – die Menschen, die vor uns ihr Leben meisterten – haben es uns praktisch vorgemacht, wie es geht. Indem sie uns von ihren Traditionen, Werten, Ideen, Weiterentwicklungen erzählten. Wenn wir genau hinsehen, besteht der Kern ihrer Erzählungen aus einfachen, bilderreichen Handlungen, die so kraftvoll sind, dass sie die Macht haben, sich in unsere Erinnerung einzunisten. So erinnere ich mich z.B. noch sehr lebendig an meine Oma und ihre Geschichten aus ihrem Leben, die sie immer gern an mich weitergab. 

Auf diese Weise blieb sie nicht nur für unsere Familie unsterblich, sondern ich konnte verstehen, was sie als Mensch für die Welt zu Lebzeiten so unentbehrlich machte. Und auch im beruflichen Kontext als Erzieherin vermochte sie die Kraft wirkungsvoller Geschichten bei ihren betreuten Kids positiv einzusetzen. Warum? Weil sie verstand, wie mächtig das Erzählen richtig guter Geschichten ist. Ihre Pensionierung liegt nun schon über 40 Jahre zurück. Doch wir treffen in ihrem Heimatort immer noch Menschen, die sich an zahlreiche, erzählte Stories zurück erinnern, als hätten sie diese eben erst vernommen.

Auch visionäre Unternehmer bieten ihren Kunden zur Wissensvermittlung, im Marketing, für Werbezwecke hochwertige Geschichten an, um bei ihnen ihre unverwechselbare Handschrift zu hinterlassen. Um gemeinsam für dich und deine Marke/Unternehmung die perfekte Story zu schreiben, greife ich auf einen reich gefüllten Koffer an Methoden und Formaten zurück. Gern coache ich dich darin, ansprechendes Storytelling für einen höheren Bekanntheitsgrad anzuwenden oder schreibe im Auftrag die passenden Geschichten.

Das Wichtigste zuerst: Ein paar Fakten für das Storytelling

  • Einfache Geschichten aus dem echten Leben oder mit einem starken
    Charakter eignen sich super für dein virales Marketing, um z.B. deine Marke bekannt zu machen, mehr Käufe/Buchungen zu erzielen oder deine Kunden von deinen genialen Produkten zu erzählen.
  • Menschen lesen/hören gern ansprechende Geschichten, um abzuschalten, sich Tipps für ein besseres Leben zu holen, Lösungen für ihre Probleme zu finden, sich weiterzubilden oder einfach einmal in ein anderes Leben einzutauchen. Mit Hilfe deiner Markt- und Zielgruppenanalyse hast du bereits herausgefunden, was genau deine Kunden von dir wollen. Liefere ihnen nun echte Mehrwerte mit der passenden Geschichte und motiviere sie, wiederzukommen.
  • Storytelling ist das älteste Marketing unserer Menschheitsgeschichte. Das Potential wirkungsvoller Geschichten hilft dir, deine unternehmerischen Werte, Überzeugungen, Ziele in den Köpfen deiner Kunden fest zu verankern, und das über Generationen hinweg.
  • Deine Zielgruppe möchte nicht nur gut unterhalten werden. Sie wollen
    obendrein möglichst viel über dich und deine Unternehmung wissen.
    Verbinde die Infos über dich und dein Unternehmen oder Projekt für deine einzigartige Über-Seite mit einer Story aus deinem Leben.

Erfolgserprobt: Über die Wirkungsweise origineller Geschichten

Unsere Welt ist voller Geschichten, die Jahrhunderte überdauern und noch heute von uns gern gelesen werden. Ich denke da an die Bücher von/über Don Quichotte, Shakespeare, Die Blechtrommel, Goethe und Schiller, Paul Coelho, Tolkien und Rowling, Hermann Hesse und Hemingway – um nur ein paar zu nennen. Und auch jenseits dieser “Wälzer” sind viele Kurzgeschichten, kleine Dialoge und wortstarke Beschreibungen im Umlauf, die unvergessen bleiben. Langlebig ist z.B. dieser Mini-Dialog, der über den Zaun hinweg immer wieder als schnelle Motivationsspritze zum Besten gegeben wird:
Bienen können fliegen, obwohl dies nach den Gesetzen der Aerodynamik eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit ist. Denn ihre Flügelfläche beträgt gerade einmal 0,7 qcm. Ihr gelb-schwarzer Körper aber wiegt stolze 1,2 Gramm. Somit müssten ihre Flügel demnach streiken. Doch sie tragen den Körper dieser nützlichen Tierchen spielend leicht durch die Lüfte. Warum? Weil der Biene die aerodynamischen Gesetzmäßigkeiten herzlich egal sind. Sie tut es einfach – fliegen. Und sie glaubt jeden Tag aufs Neue daran, dass sie es kann.
Ein anderes Beispiel ist diese bildhafte Aufforderung, jetzt bloß nicht an einen Bild rosa Elefanten zu denken. Was passiert? Der rosa Elefant taucht lebendig und in Farbe sofort auf der inneren Leinwand auf.

Wieso schwingen sich manche Stories und bilderreiche Texte zum Evergreen auf, während andere gut aufbereitete Geschichten als graues Mäuschen im Schatten stehen?
Das Geheimnis liegt in der einfachen Ausrichtung sowie im klaren Aufbau begründet. Denn leicht zu erinnernde Geschichten weisen mindestens 1-2 der folgenden Merkmale auf:

  • Sie transportieren eine einzige, klare Botschaft. Im Fall unserer Biene ist das diese: Nutze dein inneres Potential, denn es hat jenseits aller gesteckter Grenzen die Macht sich zu verwirklichen. Oder: Dein Glaube versetzt Berge. Oder: Tu einfach wovon du träumst und der Erfolg ist dir gewiss.
  • Es gibt einen starken Helden, mit dem sich die Zielgruppe der Story gut identifizieren kann. Sie fühlen sich emotional mit der Geschichte verbunden und merken sie sich.
  • Sie enthält einen Mehrwert. Die Leser lernen etwas fürs Leben.
  • Die gewählte Sprache des Contents ist in einer einfachen Sprache mit vielen sprachlichen Bildern geschrieben. Unser Gehirn liebt und speichert solche Inhalte bevorzugt ab.
  • Der Inhalt verarbeitet ein zeitloses Thema mit hoher Aktualität zu den Problemlagen der relevanten Zielgruppe. Im Laufe der Geschichte erfährt die Zielgruppe passende Lösungshinweise.
  • Sie verleiht beim Lesen innere Stärke, besondere Kräfte oder erinnert an die eigenen Fähigkeiten.
  • Es gibt wenig Nebenhandlungen, so dass das Ziel der Geschichte sich gut entfalten kann und im Mittelpunkt steht.

Gern unterstütze ich dich darin, deine Geschichten nach den Regeln des modernen, wirkungsvollen Storytelling zu schreiben.

Mitten aus dem Leben gegriffen: ein paar Beispiele für modernes Storytelling

Viele vorwärts gewandte Unternehmen und Visionäre nutzen bereits die Kraft des exzellenten Storytelling. Sie informieren ihre Kunden über ihre Angebote, bieten Lösungen an, helfen Lebensvisionen zu verwirklichen – indem sie Geschichten erzählen. Ob im Lebensmittelbereich, in der Bekleidungsbranche oder im Gesundheitswesen – deine Wunschkunden merken sich in Storys verpackte Produkte und Dienstleistungen 100 mal nachhaltiger, als das Lesen bloßer Fakten. 

Die obigen Beispiele zeigen dir, wie Storytelling bereits mit wenigen Kniffen Wunder wirkt in Bezug auf die Bekanntmachung deiner Marke. Erfahre bei mir, wie wir z.B. deinen Blog mit wirkungsvollen Elementen aus dem Storytelling aufwerten. Auf Wunsch erstelle ich dir passend für deine Hauptzeile bzgl. deiner Unternehmung ein aussagekräftiges Storytelling-Konzept inkl. eines detaillierten Plans für die Umsetzung.

fiktives Storytelling
  • Kurzgeschichte
  • Unternehmensdialoge
  • Weltliteratur
  • Zitate
non-fiktives Storytelling
  • Outtakes
  • Meilensteine
  • Biografisches
  • etc.

Fiktiv oder non-fiktiv? - das ist hier die Frage

Um deine Projekte und Vorhaben am Markt nach vorn zu bringen, mehr Käufer zu finden und bekannt zu werden, kannst aus zahlreichen Formate und Techniken im Storytelling die richtigen Elemente wählen.

Bei der inhaltlichen Gestaltung deiner Über-Seite empfehle ich dir, auf das non-fiktive Storytelling zu setzen. Dafür eignen sich alle relevanten Ereignisse, die du tatsächlich erlebt hast. Gib deinen Kunden hier Auskunft über deine unternehmerischen Meilensteine. Nimm sie mit auf eine Reise zu den Anfängen von der Idee zur Jetzt-Zeit. Sei der Held, der deiner Kundenwelt Besonderes zu geben hat und verbinde Biografisches mit dem richtigen Erzählmodus.

Für ein neues Produkt oder einen bestimmten Service kann es sinnvoll sein, einen großartigen Charakter zu erschaffen, der deinen Kunden die Vorzüge sowie den Nutzen nahe bringt, so dass sie diese gern verwenden. Fiktive Heldenreisen, Kurzgeschichten, moderne Versionen frei nach den Autoren unserer Weltliteratur, aber auch positive Zitate und Dialoge machen sich hier gut als Vorlage für dein Storytelling. Aber Achtung! Beim non-fiktiven Storytelling sollte die Glaubwürdigkeit im Vordergrund stehen. Geschichten, die zu sehr an den Haaren herbeigezogen erscheinen, verringern deine Chance auf Anerkennung bei deinen Kunden.

Gern helfe ich dir im Dschungel des modernen Storytelling, klar zu sehen und berate dich gern bei der Auswahl der wesentlichen Zutaten für dein erfolgreiches Storytelling.

fiktives Storytelling
  • Kurzgeschichte
  • Unternehmensdialoge
  • Weltliteratur
  • Zitate
non-fiktives Storytelling
  • Outtakes
  • Meilensteine
  • Biografisches
  • etc.
Kon*Text-Creator: Methodik für gelungenen Content, der Kunden magisch anziehen

Um dir als Unternehmer und Visionär dabei zu helfen, begeisternden Content zu schreiben, bastele ich hinter den Kulissen schon seit über 2 Jahren an einer eigenen Methode für kreative Textarbeit und Storytelling. Diese Methodik für hochwertige Texte berücksichtigt, ähnlich wie ein Puzzle, alle wichtigen Bausteine, um mit Hilfe des Content Marketings dein visionäres Leistungsangebot bekannt zu machen. Sie trägt den Namen Kon*Text-Creator. Der gewählte Name spiegelt mein Grundverständnis guter Webtexte wieder. Denn für die Wirksamkeit gelungener Inhalte ist der Bezug zum Thema genauso wichtig, wie die Werte, Visionen und Ziele deines Unternehmens. Texte ohne Einbettung in den richtigen Kontext mögen schön zu lesen sein. Doch sie verfehlen ihr Ziel und wirken losgelöst von dir und deinem Tun. Das Storytelling ist ein Baustein meiner Methode.

Noch bevor das erste Wort aus meiner Feder aufs Papier tropft, legen wir das Hauptziel deiner Story fest. Denn es macht einen Unterschied, ob deine Geschichte bereits bestehende Kunden angesprechen, oder ob es sich um das Erschließen eines neuen Marktsegments sowie das Gewinnen neuer Kunden handelt.

Folgende Puzzleteile sind Bestandteile meiner Content-Methode:

  • Content-Audit zur Überprüfung der Qualität deines aktuellen Content Managements.
  • Anker Kommunikation zur textlichen Herausarbeitung deiner Vision, Mission & Werte.
  • Über-Seite zur Erarbeitung einer gelungenen unternehmerischen Präsentation.
  • Startseite planen und schreiben Guckfenster für die Kunden in deine Unternehmenswelt.
  • Holistische Textentwicklung für umfangreiche Informationsseiten bzgl. mehrerer zusammenhängender Kunden-Suchwörter.
  • Claim-Entwicklung zur textlichen Ergänzung deines visuellen Brands/Logo.
  • Erweitertes Korrektorat/Lektorat für deine bestehenden Webtexte/ Blogartikel/ Basistexte.
  • Storytelling-Konzept zur Erstellung einprägsamer, unternehmerischer Geschichten.
  • Textcoaching und Entwurf von individuellen Textvorlagen für Selbstschreiber.
  • Blogtexte erstellen zur unternehmerischen Wissensvermittlung mit Mehrwert.
Die Kon*Text-Creator-Methode für Unternehmer*innen & Herzensprojekte
Du begreifst dich als Unternehmer, Visionär und echten Herzensmensch, der mit seinem Tun der Welt ein weltveränderndes Angebot zu unterbreiten hat? In diesem Fall lege ich dir gern meine Kon*Text-Creator-Methode ans Herz, um deinem Content Management auf das nächste Level des Erfolgs zu verhelfen.

Meine Methodik für hochqualitative Textarbeit und Storytelling eignet sich sowohl für das Verfassen/Optimieren deiner Webtexte, als auch für das Ausgestalten von Broschüren, Büchern sowie für die unternehmerische Biografiearbeit. Bei all diesen Vorhaben kann dir hochwertiges Storytelling exzellente Dienste erweisen.

Das Ziel meiner Textarbeit sind das Schöpfen informativer Inhalte und prägnanter Storys. Hierfür greifen alle Puzzleteile ergänzend ineinander. Für dein gelungenes Content Management zur Steigerung deines Bekanntheitsgrades empfehle ich dir die komplette Content-Methode in Anspruch zu nehmen. Grundsätzlich kannst du natürlich das Storytelling für deinen Erfolg auch als einzelnes Puzzleteil buchen.

Themenschwerpunkte, zu denen ich am liebsten neuen Content schöpfe:
Weiterentwicklung/ Wachstum in Unternehmen
Gesundheit/ Ernährung/ alternative Medizin
Welt der Haustiere/ Dienstleistungen
Coaching/ Selbst-Coaching-Methoden
Storytelling für Unternehmen

Hay-Fi - Sigrid Hayn

„Anja hat mit viel Professionalität, aber auch mit Humor und Kreativität das Thema Finanzen für mich gemeistert. Besonders gut haben mir ihre Story-Telling-Qualitäten gefallen. Gerne setze ich sie das nächste Mal wieder ein.“

Blepi Haustierfreund - Eva Korte

“Ich gehöre zu den Perfektionisten, die an alles bis ins Detail denken. Zu einem professionellen Markenauftritt gehören auch professionelle Texte. Anja hat durch und durch meine Zielgruppe verstanden und die perfekte Texte geliefert. Ich liebe es mit Menschen zu arbeiten, die ihr 100% geben und noch dabei Spass haben. Und die Anja ist so. Sie ist eine echte Profi-Texterin, die ich immer gerne wieder empfehle.”

Effektiv Laufen - Oliver Karrier

“Mein online Herzensprojekt brauchte textliche Hilfe. Zum Glück fand ich Anja. Sie schaffte es, meiner Onlinekurs Landingpage ein komplettes textliches Facelift zu verpassen. Ihr Schreibstil ist perfekt, sie setzte genau um, was besprochen wurde. Und das beste alles im zeitlich vereinbarten Rahmen und unkompliziert in der Zusammenarbeit. Bei der nächsten textlichen Überarbeitung steht Anja wieder bei mir an der Startlinie 😊 Vielen Dank für deine Unterstützung.”

Code Passion - Sebastian Stein

„Die Zusammenarbeit mit Anja habe ich als sehr angenehm und produktiv empfunden. Ich fühlte mich zu allen Themen hinsichtlich der Textkonzeptionen und Umsetzung in guten Händen. Dabei scheint sie auch nie das „große Bild“ aus den Augen zu verlieren und hat mir viele weitere wertvolle Hinweise und Empfehlungen zu meiner Landingpage gegeben. Ich werde definitiv wieder mit ihr zusammenarbeiten!“

Du willst die Grundlagen für geniales Texten lernen und darüber hinaus großartige Geschichten in deine Texte integrieren? Gern stehe ich dir mit Rat und Fachwissen zur Seite.
Du willst grandiose Texte, die dich und deine Vision nach vorn bringen? Dann lass uns über dein Content-Management sprechen:

15 + 10 =

Hinweis zum Kontaktformular

Erforderliche Felder sind mit * markiert. Das Anfrageformular soll dir die Möglichkeit geben, mich einfacher und direkt mit einer konkreten Anfrage zu kontaktieren. Für evtl. Rückfragen und für die Zuordnung, benötige ich deinen (Nach-)Namen und E-Mail-Adresse.

Je mehr Details du im Formular an giebst, desto genauer und schneller kann ich deine Anfrage bearbeiten und dich mit einem Angebot kontaktieren. Über das Feld „Nachrichten“ kannst du gerne weitere Anliegen beschreiben.

Datenschutzhinweis

Bei der Kontaktaufnahme mit mir (z.B. per Kontaktformular, E-Mail oder Telefon) werden die dabei gemachten Angaben zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b. (im Rahmen vertraglicher-/vorvertraglicher Beziehungen), Art. 6 Abs. 1 lit. f. (andere Anfragen) DSGVO verarbeitet. Diese Daten werden nicht ohne deine Einwilligung weiter gegeben.

Ich lösche die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Ich überprüfen die Erforderlichkeit alle zwei Jahre; Ferner gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten.

Informationen zum Datenschutz und Widerruf.