6 Gründe, Content lektorieren zu lassen

Texte sind Rohdiamanten, die geschliffen werden sollten, um sie zum Leuchten zu bringen. Je nachdem, welche Botschaft sie zu transportieren haben, welche Mehrwerte sie zum Besten geben und welches Ziel eine Unternehmung oder ein visionäres Herzensprojekt mit einem Text anpackt, gilt es, diese an den richtigen Stellen zu polieren. Nur so kann der Diamant richtig herausgearbeitet werden.

Die meisten meiner Kunden wollen, dass ihre Texte:

  1. sie besser in Kontakt mit ihrem Markt bringen,
  2. ihre unternehmerische Vision leicht verständlich in die Welt hinaus trägt,
  3. auf Lösungsvorschläge für ein Problem bei den richtigen Empfängern aufmerksam machen,
  4. mehr Verkäufe für ihre weltverbessernden Produkte/Dienstleistungen erzielen,
  5. sie mit ihren Herzensprojekten bekannter machen oder
  6. ihnen helfen, nach einer Neuausrichtung ein neues Segment mit neuer Kundschaft für sich einzunehmen.

Das ist nur eine kleine Auswahl an Zielen, die ein gut ausgerichtetes Content Management, bezogen auf eine Unternehmung, verfolgen kann. Wenn du bereits selbst einige Texte geschrieben hast, können wir uns das Neuschreiben sparen. Wir lassen die Schreibfeder ausnahmsweise mal im Etui und schnappen uns stattdessen gleich den Schleifer. Denn es hat seinen Grund, dass du auf mich und meine Text- und Ideenschmiede aufmerksam geworden bist. Vielleicht tun deine Texte noch nicht ganz das, was du eigentlich von ihnen willst? Oder Stil und Ausdruck sprechen an der Sprache deiner Zielgruppe irgendwie vorbei?

Ich kann dir helfen, das zu ändern. Zusammen bringen wir deinen Content ans Licht und sorgen dafür, dass er seinen entsprechenden Dienst für dich und deine Unternehmung tut.

Gib deinen Texten einen guten Grund

Das klingt verlockend in deinen Ohren. Aber jetzt überlegst du, was wir genau mit deinen Texten tun, wenn ich sage, wir schleifen sie, um den Diamant in ihnen erstrahlen zu lassen? Nun, zuallererst checken wir, ob du überhaupt schon ein Ziel für deine Texte festgelegt hast. Denn dein Content braucht eine klare Ausrichtung. Ohne Zieldefinition wirken deine Texte glühbirnen-artig in alle möglichen Richtungen. Doch wie du es von deiner Unternehmung her schon kennst: zur gleichen Zeit solltest du allerhöchstens nur ein Hauptziel und 2 untergeordnete Ziele anvisieren. Sonst brennst du mit der Zeit aus, ohne dein wirkliches Ziel zu erreichen. Und genauso geht auch deinen Texten. Mit klarer Zielfokussierung schauen wir, welche Art der Überarbeitung dein Content bedarf, um dich ans Ziel zu führen.

Ein Beispiel zum besseren Verständnis:

Ein Kunde ist mit einer IT-Firma neu auf dem Markt. Sein unternehmerisches Hauptziel besteht darin, Software-Begeisterten das Programmieren beizubringen. Eigens dafür schuf er ein kostenloses Online-Training inkl. Coaching-Einheit. Neben Videoinhalten nutzt er die Kraft wirkungsvoller Texte, um seine Zielgruppe für das Online-Training zu interessieren. Seine Texte sollen bei seiner Kernzielgruppe den Wunsch auslösen, unbedingt bei ihm zu lernen und sich für das Online-Training eintragen. Mich suchte dieser Kunde auf, weil er einfach eine Expertise einholen wollte, wie gut seine Texte, bezogen auf sein untergeordnetes Ziel, schon verfasst waren. Mittels Korrektorat und Textoptimierung brachten wir seine Texte auf Hochglanz. Das taten wir in der Zusammenarbeit konkret:

 

  • Text auf Hauptaussagen bzgl. seines erklärten Ziels untersuchen
  • tragende Keywords aus den vorhandenen identifizieren
  • verwendete sprachliche Bilder herauspicken und ihre Sinnhaftigkeit bestimmen
  • Stil und Ausdruck in Bezug zur Zielgruppe überprüfen
  • Verhältnis von verwendeten Substantiven zu Verben anschauen
  • Textaufbau in Bezug zum Ziel analysieren
  • Rechtschreibprüfung.
Nach dem ersten allgemeinen Korrektorat optimierten wir seine Texte folgendermaßen:
  • Wir sortierten die sprachlichen Bilder, schmissen überflüssiges Storytelling raus, um seiner Zielgruppe die Chance zu geben, die Hauptbotschaft seines Textes und den Nutzen seines Angebots zu verstehen.
  • Wir schrieben seinen Text persönlicher, schnitten ihn auf die Kernzielgruppe zu, dass diese sich überhaupt angesprochen fühlt.
  • Wir nutzten beschreibende Wörter, die auch die Zielgruppe kennt.
  • Wir optimierten zusätzlich auch seine Über mich-Seite, um seiner Zielgruppe mehr über sich und seine Beweggründe, die Firma zu gründen zu erzählen.
  • Wir ergänzten sinnvolle Infos, strukturierten die einzelnen Textpassagen um.

Genau das können wir auch für deinen Text tun. Lass uns zusammen einmal einen Blick auf deine Inhalte werfen und sehen, welche Optimierungen hier sinnvoll sind.

3 faire Angebote für deine Rohdiamanten

Und jetzt hauen wir mal Butter bei die Fische. Um deinen Text für dich in eine zielfokussierte Gold-Edition zu verwandeln, kannst du aus drei Paketen zur Überarbeitung wählen. In einem kostenlosen Content-Audit gebe ich dir zuvor schon einen groben Fahrplan, wie wirkungsvoll ich deinen Text halte. Und ich nenne dir konkrete Punkte, die es zu bearbeiten gäbe. Aufgrund dieser Entscheidungshilfe triffst du deine Wahl gewiss spielend leicht.

1. Einfaches Korrektorat

Dieses Paket enthält eine Rechtschreibprüfung, einen Grammatik-Check, Analyse des Textaufbaus, Anpassung des Verhältnisses Substantive zu Verben, Dublettencheck und Entwicklung von Synonymen sowie einen Check-Up bzgl. der Kundenansprache.

Das Korrektorat eignet sich für dich, wenn Inhalte und Storytelling deines Textes bereits zielführend sind. Hier arbeiten wir vorwiegend am Textaufbau, fügen wo nötig Zwischenüberschriften ein, bilden neue Absätze, verfeinern deine Schreibe sowie den Ausdruck.

2. Textoptimierung

Das zweite Paket enthält neben dem Korrektorat das Prüfen und Überarbeiten deines Storytelling-Ansatzes, ergänzt fehlende Infos und Erläuterungen, schreibt einzelne Textpassagen um und fügt teilweise neuen Content hinzu.

Die Textoptimierung ist für dich dann sinnvoll, wenn wir neben Rechtschreibung, Grammatik, Aufbau und Ausdruck auch inhaltlich so einige Textteile überarbeiten müssen, dein Storytelling wirr zusammengestrickt ist und dein Text inhaltlich unverständlich ist.

3. Erweitertes Lektorat

Das dritte Angebotspaket beinhaltet natürlich das Korrektorat als Basis, umfangreiche Recherchearbeiten, die Ausarbeitung eines neuen Storytelling-Ansatzes sowie die Bestimmung der richtigen Keywords inkl. umfangreicher Text-Optimierungen.

Wenn in deinem Text hinsichtlich des Aufbaus als auch inhaltlich ein größeres Chaos herrscht, empfehle ich dir das erweiterte Lektorat. Die Überarbeitung zieht sich flächendeckend durch deinen gesamten Text, während ich viele Textteile neu schreibe.

Das Überarbeiten deiner Texte in drei Schwierigkeitsstufen können wir auf unterschiedliche Textsorten anwenden. Ich bringe Erfahrungen in den folgenden Bereichen mit:

  • Webtexte
  • Buchtexte
  • Broschürentexte
  • Texte für E-Learning-Kurse
  • Leitfäden

Und die Voraussetzung für unsere gelungene Zusammenarbeit?

  • Du bist ein Visionär mit positivem Mindset, der zur Problemlösung in unserer Welt mit seinem Tun inkl. Angeboten einen guten Beitrag leistet.
  • Du bringst bereits geschriebene Texte mit ins Lektorat.
  • Du bist bereit, unsere gemeinsam erarbeiteten Erkenntnisse positiv aufzugreifen.

Von Herzen gern unterstütze ich dich beim Optimieren deiner Texte. Lass uns jetzt über deinen Content sprechen.

Kon*Text-Creator-Methode für Content, der Kunden magisch anzieht

Bei dir geht es mehr als um Texte für das Basismenü deiner Webpräsenz? Es gibt bei dir mehr zu tun, als Texte für eine Landingpage oder deinen Blog zu überarbeiten? Du planst deine gesamte Webpräsenz oder deine Experten-Website neu aufzubauen? Dann empfehle ich dir, meine dafür eigens entwickelte Content-Methode in Betracht zu ziehen. Das erweiterte Lektorat ist hier inbegriffen. Ziel unserer Zusammenarbeit ist es, ansprechenden und hochwirksamen Content inkl. viralen Storytelling im Einklang mit deinem unternehmerischen Vorhaben zu kreieren. Selbstverständlich kannst du dieses Angebot:
Überarbeiten bestehender Texte auch losgelöst von der Content-Methode bei mir buchen.

Folgende Puzzleteile sind Bestandteile meiner Content-Methode:

  • Content-Audit zur Überprüfung der Qualität deines aktuellen Content Managements.
  • Anker Kommunikation zur textlichen Herausarbeitung deiner Vision, Mission & Werte.
  • Über-Seite zur Erarbeitung einer gelungenen unternehmerischen Präsentation.
  • Startseite planen und schreiben Guckfenster für die Kunden in deine Unternehmenswelt.
  • Holistische Textentwicklung für umfangreiche Informationsseiten bzgl. mehrerer zusammenhängender Kunden-Suchwörter.
  • Claim-Entwicklung zur textlichen Ergänzung deines visuellen Brands/Logo.
  • Erweitertes Korrektorat/ Lektorat für deine bestehenden Webtexte/ Blogartikel/ Basistexte.
  • Storytelling-Konzept zur Erstellung einprägsamer, unternehmerischer Geschichten.
  • Textcoaching und Entwurf von individuellen Textvorlagen für Selbstschreiber.
  • Blogtexte erstellen zur unternehmerischen Wissensvermittlung mit Mehrwert.
Themenschwerpunkte, zu denen ich am liebsten neuen Content schöpfe:
Weiterentwicklung/ Wachstum in Unternehmen
Gesundheit/ Ernährung/ alternative Medizin
Welt der Haustiere/ Dienstleistungen
Coaching/ Selbst-Coaching-Methoden
Storytelling für Unternehmen

Hay-Fi - Sigrid Hayn

„Anja hat mit viel Professionalität, aber auch mit Humor und Kreativität das Thema Finanzen für mich gemeistert. Besonders gut haben mir ihre Story-Telling-Qualitäten gefallen. Gerne setze ich sie das nächste Mal wieder ein.“

Blepi Haustierfreund - Eva Korte

“Ich gehöre zu den Perfektionisten, die an alles bis ins Detail denken. Zu einem professionellen Markenauftritt gehören auch professionelle Texte. Anja hat durch und durch meine Zielgruppe verstanden und die perfekte Texte geliefert. Ich liebe es mit Menschen zu arbeiten, die ihr 100% geben und noch dabei Spass haben. Und die Anja ist so. Sie ist eine echte Profi-Texterin, die ich immer gerne wieder empfehle.”

Effektiv Laufen - Oliver Karrier

“Mein online Herzensprojekt brauchte textliche Hilfe. Zum Glück fand ich Anja. Sie schaffte es, meiner Onlinekurs Landingpage ein komplettes textliches Facelift zu verpassen. Ihr Schreibstil ist perfekt, sie setzte genau um, was besprochen wurde. Und das beste alles im zeitlich vereinbarten Rahmen und unkompliziert in der Zusammenarbeit. Bei der nächsten textlichen Überarbeitung steht Anja wieder bei mir an der Startlinie 😊 Vielen Dank für deine Unterstützung.”

Code Passion - Sebastian Stein

„Die Zusammenarbeit mit Anja habe ich als sehr angenehm und produktiv empfunden. Ich fühlte mich zu allen Themen hinsichtlich der Textkonzeptionen und Umsetzung in guten Händen. Dabei scheint sie auch nie das „große Bild“ aus den Augen zu verlieren und hat mir viele weitere wertvolle Hinweise und Empfehlungen zu meiner Landingpage gegeben. Ich werde definitiv wieder mit ihr zusammenarbeiten!“

Du hältst den Zeitpunkt für gut, deine Inhalte jetzt zu lektorieren? Gern stehe ich dir mit Rat und Fachwissen zur Seite.

Du willst grandiose Texte, die dich und deine Vision nach vorn bringen? Dann lass uns über dein Content-Management sprechen:

14 + 8 =

Hinweis zum Kontaktformular

Erforderliche Felder sind mit * markiert. Das Anfrageformular soll dir die Möglichkeit geben, mich einfacher und direkt mit einer konkreten Anfrage zu kontaktieren. Für evtl. Rückfragen und für die Zuordnung, benötige ich deinen (Nach-)Namen und E-Mail-Adresse.

Je mehr Details du im Formular an giebst, desto genauer und schneller kann ich deine Anfrage bearbeiten und dich mit einem Angebot kontaktieren. Über das Feld „Nachrichten“ kannst du gerne weitere Anliegen beschreiben.

Datenschutzhinweis

Bei der Kontaktaufnahme mit mir (z.B. per Kontaktformular, E-Mail oder Telefon) werden die dabei gemachten Angaben zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b. (im Rahmen vertraglicher-/vorvertraglicher Beziehungen), Art. 6 Abs. 1 lit. f. (andere Anfragen) DSGVO verarbeitet. Diese Daten werden nicht ohne deine Einwilligung weiter gegeben.

Ich lösche die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Ich überprüfen die Erforderlichkeit alle zwei Jahre; Ferner gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten.

Informationen zum Datenschutz und Widerruf.